Bachfischet Aarau 20. September 2025
Jedes Jahr kurz vor den Herbstferien findet mit dem «Bachfischet» ein besonderer Anlass für die Schulkinder der Aarauer Schulen und somit auch für die zeka Schule statt. Ein Jahr vor dem grossen Bachfischet-Jubiläum (499 Jahre) ist die Vorfreude unserer zeka Schüler:innen wieder gross.
Im Vorfeld basteln alle Schüler:innen in verschiedenen Unterrichtsfächern nach einer Vorlage Lampions, dieses Jahr wurden Eulenlaternen aus Papier zugeschnitten, geformt, geklebt und mit lustigen Füssen und Augen versehen. Es sah witzig aus, wie sie in den Schulzimmern auf den Regalen «sassen» und auf ihren grossen Einsatz warteten.
Am Nachmittag schmückten die Lehrpersonen die Pontons mit Haselruten und Lampions und nahmen beim Eindunkeln ihre aufgeregten Schüler:innen in Empfang. Jedes Jahr, wenn die Strassenlaternen in der Aarauer Altstadt gelöscht werden, steigt die Spannung und die Begeisterung. Der Marsch durch die Stadt wird begleitet durch das traditionelle «Fürio de Bach brönnt», welches die Kinder immer wieder anstimmen.
Während des Umzugs erhellten die vielen leuchtenden Eulen die Gassen. Es gab reichlich Applaus aus den Reihen der Zuschauer. Erfreulicherweise hat zeka mit seinen Lampions dieses Jahr gar eine Auszeichnung erhalten.
Im Aarauer Schachen endete der Lichterumzug und die Schüler:innen wurden von ihren Eltern in Empfang genommen, einige mit der Vorfreude auf das folgende Feuerwerk, andere mit einem grossem Appetit auf das offerierte «Ghacktes mit Hörnli».
Vielen Dank an die Pontoniere und die vielen Helfer:innen – sie haben den Anlass einmal mehr zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht. (Bericht: Doris Graf u. Susanne Klaus)