Silberbüx in der Turnhalle zeka

Am Montag, 19. Januar 2026 war es endlich so weit: Die Kindermusikband Silberbüx gab im Rahmen von «Kultur macht Schule» in der Turnhalle der Schule Aarau ein Schulhauskonzert für Kinder aus den Zyklen 1 und 2.

Direkt nach der grossen Pause begeisterten Steffi, Maurice und Benno mit viel Humor, mitreissenden Rhythmen und alltagsnahen Liedern. Die drei Musiker zogen sowohl die Kinder als auch die erwachsenen Begleitpersonen mit ihrem vielfältigen Programm «Zähnipause» von Beginn an in ihren Bann. Das Repertoire war an Themen der grossen Pause angelehnt wie zum Beispiel mit «Versteckis», «Ping Pong» oder «Chügelibahn». Es gelang Silberbüx, musikalisch aufzuzeigen, welche Bedeutung Freundschaften haben («Beschti Fründe»), welche Möglichkeiten im Umgang mit Konflikten zwischen Kindern bestehen und wie wichtig es zum Beispiel auch ist, sich entschuldigen zu können. Auch choreographisch war das Programm äusserst ansprechend aufgebaut und gut aufeinander abgestimmt. Mit kleinen Rollenspielen zwischen den Musikern und Dialogen mit dem Publikum hatten sie die volle Aufmerksamkeit der Kinder für eine Stunde erreicht. Mühelos wurde mit den Kindern ein komplexer Refrain («Üüle mit de Büüle») mit entsprechenden begleitenden Hand-/Körperbewegungen einstudiert. Lauthals wurde mitgesungen und getanzt. Lieder wie «Trampolin» oder die Zugabe «Pi-Pa-Pinguin» liessen kein Bein ruhig bleiben. Aber Silberbüx gelang es auch, zwischen den lebhafteren Musikstücken mit einem leiseren Titel auch einmal wieder Ruhe in die Halle zu bringen oder das Publikum für das Imitieren von Vogelstimmen zu gewinnen («Schtei»).

Alle haben Silberbüx und die ansprechenden Melodien in ihr Herz geschlossen und keine Frage: Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Gudrun Hediger

Zurück